Critical Visualisation — School of Design Mainz



It´s your turn!
Es ist nicht alles so, wie es scheint.
Ein kleiner Einblick in unsere Themen
Unsere Message!
Besuche unsere Webseite… aber lasse dich nicht hacken!
Sei wachsam!
Sammeln sammeln sammeln..
Wir sind…
Online vereint.

Yourturn - eine Bewegung der Bundeszentrale für politische Bildung

Sabrina Rotsch & Nadine Kress


In den letzten Jahren wurde das Thema Big Data für alle zu einer großen Herausforderung. Nach dem gemeinsamen Austausch über das Thema wurde uns klar, wie erstaunt wir von den neuen Informationen waren, die uns eigentlich schon so bekannt vorkamen. Obwohl wir uns zu den Menschen zählten, die sich vorsichtig und durchdacht im Netz bewegen, hat uns das Kursthema erneut zum Nachdenken angeregt. Aus diesem Grundgedanken haben wir die politische Bewegung Yourturn gegründet.

Unser Hauptanliegen besteht darin, den grundlegenden Wandel im Bezug auf Big Data herbeizuführen, ihn zu veranschaulichen und zu einem eigenen Standpunkt zu verhelfen. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass der Mensch selbst entscheiden und vorbeugen kann, was er über sich Preis gibt. Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der man ohne das Internet nur noch schwer durch den Tag kommt.
Wir sind uns zu wenig bewusst, was mit unseren Daten geschieht und nutzen unseren Einfluss darauf nicht.Welche Daten wir Preis geben, entscheiden wir nicht selbst. Wir können aber entscheiden, ob wir diese Daten schützen wollen oder einen eigenen Nutzen daraus ziehen möchten.

Yourturn will das ändern. Wir zeigen dir deine Möglichkeiten auf und helfen dir dabei, dein Datenbewusstsein zu stärken.

https://www.instagram.com/your.turn_/